Freundesgeschichte mit Sommerfeeling

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

„Seaside Sisters – Lenes Inselsommerglück“ ist der erste Teil einer Buchreihe von Autorin Mia Andersen. Jedes Buch der Reihe widmet sich einem anderen Mädchen aus der Freundesclique ‚Seaside Sisters‘ bestehend aus Lene, Elsa, Frida und Amba, welche auf der Insel Rosenholm mit ihren Familien wohnen. Zielgruppe der Geschichte ist die Altersgruppe ab 10 Jahren. Das Cover mit seinen gedeckten Farben weckt mit seiner Gestaltung Sommer- und Urlaubsgefühle allein schon beim Betrachten. Deutlich kann man Protagonistin Lene sowie ihre drei Freundinnen im Hintergrund spielend am Strand erkennen.
Die gebundene Hardcoverausgabe umfasst insgesamt 256 Seiten und ist im Carlsen-Verlag erschienen.

Und darum geht es genau: Endlich stehen die Sommerferien vor der Tür und Lene freut sich auf die Zeit mit ihren Freundinnen Elsa und Amba. Als Frida auftaucht wird ihre Freundesclique um eine Person bereichert. Für einen Schreibwettbewerb möchte Lene eine Reportage einreichen. Doch wirklich konzentrieren darauf kann sie sich nicht, denn dauernd muss sie an Mats denken.

In einem angenehm flüssigen Schreibstil wird die Handlungsgeschichte von Autorin Mia Andersen erzählt. Einzelne Chatgespräche sowie die zahlreichen in gedeckten Farben gehaltenen Zeichnungen von Illustratorin Hanna Wenzel lockern die Textseiten auf. Die Gestaltung des Buchs im Allgemeinen ist einfach schön!

Die Themen Freundschaft, erste Liebe, Sommer, Zusammenhalt und Vertrauen stehen im Vordergrund. Man lernt jedoch auch noch etwas über Schutz der Robben in der Nordsee.

Gerade die Figuren der vier Freundinnen wirken sympathisch und lebendig. So gerne wäre man als Leser ein Teil der Clique.
Auch die Handlungsschauplätze werden bildhaft beschrieben. Beim Lesen kann man sich diese gut vorstellen.

Mein Fazit: Eine tolle Freundschaftsgeschichte für den Sommer. 5 Sterne und eine Empfehlung!