Die Geheimnisse der Vergangenheit....

sonnenschein2016 Avatar

Schon die Leseprobe fand ich gigantisch gut geschrieben, so dass es sofort ein Muss war, dieses Buch weiterzulesen.

Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt und entführt den Leser auf eine gute Lesereise.
Besonders die Lebensgeschichte von der jungen Bauernstochter Daphne, die sich zur Krankenschwester ausbilden lässt, hat mich sehr in den Bann gezogen.

Aber auch die Gegenwart hatte eine packende Geschichte zu bieten, die ich sehr gerne gelesen habe.
Und besonders die erste Begegnung von der rebellischen Spring und der alten Dame Sophia, war unglaublich gut beschrieben. Ich war so faszinierend, wie sich die beiden von Tag zu Tag annäherten, das Vertrauen ineinander wuchs und der Respekt. Das war die pure Magie. Die Autorin hat es hervorragend verstanden mit den richtigen Worten einen Zauber zu verteilen, von denen auch die Charaktere eine große Ladung abbekamen.

Spring, erschien mir auf den ersten Blick sehr rebellisch. Doch dann lies diese ungewöhnliche Freundschaft ihre harte Schale, die sie sich in den letzten Jahren als eigenen Schutz aufgebaut hatte zu bröckeln und sie erschien in bunten Farben.
Nach und nach taucht der Leser ab in die Vergangenheit von Spring, begibt sich auf eine kleine Zeitreise in die Kindheit und wird nicht nur einmal das Luft holen vergessen.
Gänsehaut machte sich breit, denn unter solche Umständen soll kein Kind aufwachsen müssen. Wer anfangs ein Vorurteil gegen Springs Werdegang hegte, der wird dieses rasant schnell ablegen und Verständnis für sie aufbringen- und auch für ihre Schwestern.

Und auch Sophia, die alte Dame erschien gekonnt in schillernden Farben. Es kam Spannung auf, denn man wartete gebannt, auf die gesamte Geschichte, warum sie keinen Kontakt zu ihrem Sohn hat.
Aber auch alle weiteren Charaktere wurden so gut beschrieben und auf mich mit einer Leichtigkeit übertragen.

Doch leider verlor das Buch, trotz des so packenden Anfangs, so nach und nach diesen besonderen Flair, den es umhüllte.
Die Liebesgeschichte von Spring und Ethan entwickelte sich total toll- doch phasenweise war sie einfach zu kitschig.
Auch die Aufdeckung des großen Familiengeheimnisses erschien mit all seinen Verstrickungen als etwas unrealistisch und unglaublich.

Nicht desto trotz, habe ich den Auftakt der vier Schwestern total gerne gelesen und freue mich auf den nächsten Band von Summer, die dann ihren großen Auftakt hat.

Fazit:

Ein toller Auftakt der vier Schwestern Reihe, der zwar ab der Mitte des Buches etwas schwächelt, aber dennoch sehr lesenwert ist und wo sicher ist, dass ich auch den zweitem Band lesen werde
4 Sterne