Ein streng gehütetes Geheimnis auf Daffodil Castle in Nordwales

magdas_buecherwelt Avatar

Es handelt sich den Auftakt einer Reihe um die Season Schwestern Spring, Summer, Autumn und Winter. Alle vier Bände werden im Laufe dieses Jahres erscheinen.
Spring hat mit sechzehn ihr Elternhaus verlassen und ist nach London durchgebrannt. Dort hat sie ihre Zeit mit Bekannten aus dem Drogenmilieu verbracht, bis sie wegen Diebstahl und Drogenbesitz zu Sozialstunden verurteilt wurde. Diese soll sie bei der 80jährigen Sophia Fowler ableisten.
Wider Erwarten freunden sich die beiden gegensätzlichen Frauen an. Spring wundert sich, dass Sophia, die sehr sparsam mit ihrem Geld umgeht, in einer großen Wohnung in einem hochpreisigen Stadtteil wohnt. Sophia verrät ihr zunächst nur, dass ihr Mann Mitglied des Oberhauses war, im Laufe der Zeit öffnet sie sich und erzählt Spring die traurige Geschichte ihrer Verbannung aus dem Daffodil Castle in Wales. Spring kennt das Schloss, als Kind hat sie in den Schlossgärten mit ihren Schwestern und den Kindern des Schlossherrn gespielt.
Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen – 1876 auf der Isle of Wight, in London und in Wales und in der Gegenwart in London und in Wales.
1876 auf der Isle of Wight: Daphne Marcy kommt aus einer kinderreichen Bauernfamilie. Als sie mitbekommt, dass Frauen gesucht werden, die sich zu Krankenschwestern ausbilden lassen, ist sie Feuer und Flamme. Sie wird angenommen und bekommt nach ihrer Ausbildung eine Anstellung als Krankenschwester für Patienten, die an der Schwindsucht erkrankt sind. Sie freundet sich mit Lady Charlotte an, deren Familie in Indien umgekommen ist. Lady Charlotte ist lebensmüde, und als sie sieht, dass Daphne sich in Frederic Fowler verliebt hat, der der Oberschicht angehört, schmiedet sie einen Plan …
Es gibt und gab viele Geheimnisse und Intrigen im Leben der Menschen auf Daffodil Castle. Sie werden im Laufe des Romans nach und nach enthüllt. Natürlich spielt auch die Liebe eine große Rolle, sowohl damals als auch heute.
In den weiteren Bänden steht jeweils eine der anderen drei Season Schwestern im Mittelpunkt: Summer, Autumn und Winter, und wir erfahren, warum die Eltern der vier sich nur um sich selbst gekümmert und ihre vier Töchter sträflich vernachlässigt haben. Ich bin schon sehr auf die Geschichten der Schwestern gespannt und freue mich auf die Nachfolgebände.
Der erste Band der Reihe hat mir gut gefallen, auch wenn er nicht mit der Sieben Schwestern-Reihe von Lucinda Riley mithalten kann. Ich empfehle diese leichte Lektüre, die mir schöne Lesestunden beschert hat, LeserInnen von Frauen- und Liebesromanen.