Geheimnisse aus der Vergangenheit

suupermichi Avatar

Dies ist der Auftakt einer vierteiligen Reihe, die sich um die vier Season Sisters – Spring, Summer, Autumn & Winter – dreht. Der erste Band konzentriert sich auf Spring, die im Alter von 16 Jahren ihr chaotisches Elternhaus verlassen hat. Die ständigen Exzesse ihrer Eltern konnte sie nicht länger ertragen, daher floh sie kurzerhand nach London. Dort verfiel sie Drogen und Diebstählen, was dazu führte, dass sie zu Sozialstunden verurteilt wurde. Diese musste sie bei einer älteren Dame namens Sophie Fowler ableisten.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten freundete sie sich schnell mit der alten Dame an. Bald stellten sie fest, dass sie aus dem gleichen Ort stammen. Gemeinsam beschlossen sie, in ihre Heimat zurückzukehren, um die Unstimmigkeiten mit ihren Familien zu klären. Doch dort warteten viele Geheimnisse aus der Vergangenheit auf sie.

Das Buch Die Geschichte wird in zwei Erzählsträngen erzählt, einmal in der Gegenwart mit Spring und der andere beschäftigt sich mit der Vergangenheit, genauer gesagt dem Ende des 19. Jahrhunderts. Anfangs konnte mich die Perspektive aus der Vergangenheit nicht überzeugen, doch im Laufe des Buches besserte sich dies.
An einigen Stellen erscheint mir die Handlung zu reibungslos; zu oft werden aufgedeckte Geheimnisse nur mit einer kurzen Reaktion und sofortiger Akzeptanz erzählt, obwohl viele Ereignisse traumatisch wirken. Auch die Liebesgeschichte wirkt zu konstruiert. Die Grundidee gefällt mir gut, und die Spannung wurde gut aufgebaut. Dennoch hätten der Geschichte an einigen Stellen mehr Ecken und Kanten gutgetan.

Insgesamt betrachtet ist es ein unterhaltsamer Roman. Ich bin unsicher, ob ich die folgenden Bände lesen möchte, da mir alles etwas zu glatt erschien.