Wunderschöner Auftakt in den Frühling und die Reihe

smilingkatinka Avatar

Ich glaube, im Handel wäre ich an diesem Buch vorbeigelaufen, da es nach einer typischen Familiengeschichte aussieht, was nicht so ganz mein Metier ist. Doch dieses Buch bietet so viel mehr.

Die junge Spring Season muss Sozialstunden ableisten und tut dies bei der alten Dame Sophia. Sophia wohnt sehr stilvoll, aber in ärmlichen Verhältnissen, bietet Spring aber das, was sie ihr Leben lang vermisst hat: Ordnung und Struktur. Die beiden so unterschiedlichen Frauen freunden sich an und merken schnell, dass beide ein Geheimnis haben und man vor seiner Vergangenheit nicht immer nur die Augen verschließen kann.
Mit viel Einfühlungsvermögen und Liebe gelingt es Anna Helford zwei grundsätzlich verschiedene Protagonistinnen zu entwerfen, die doch beide unglaublich liebenswürdig sind und sich schnell in das Herz des Lesers schleichen. Die Geschichte spielt in zwei verschiedenen Zeitsträngen, einmal die Gegenwart und einmal spätes 19. Jahrhundert, die beide gleichermaßen schön und auch spannend sind. Manchmal ist es mir ein wenig schwer gefallen, von einem Strang in den anderen zu wechseln, weil ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht, doch beide Zeitstränge wissen, zu überzeugen.
Etwa ab der Mitte des Buches wurde es auch richtig spannend und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Die Autorin weiß wirklich, wie sie ihre Leser fesseln kann.
Ein wunderschönes Buch über die Liebe, Familie, alte Konventionen und die Notwenigkeit von Träumen. Dieses Buch gibt jedem Mit, der ein wenig strauchelt und nicht weiß, was er tun soll. Ich freue mich schon sehr, mehr über die anderen Season Schwestern zu erfahren und lege dieses Buch jedem Fan von schönen Familiengeschichten ans Herz. Es war mir ein wahres Lesevergnügen.