Kinder ab 10 werden dieses Buch lieben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rebekka Avatar

Von

Auf der Suche nach ihren verschwundenen Eltern findet sich die zwölfjährige Ava plötzlich in einer geheimen Akademie tief in den Wäldern Kaliforniens wieder – mit sprechenden Tieren, magisch begabten Kindern, freundlichen Wichteln und gefährlichen Kreaturen, die ihr Böses wollen. Nur gut, dass sie bald Freunde findet, die ihr zur Seite stehen!

Der Auftaktband der Geschichten um Ava und die „Secret Forest Academy“ hat alles, was ein Kind zwischen zehn und zwölf Jahren liebt: Fantasy, Abenteuer, einen Hauch Magie, nette und weniger nette Mitschüler und Lehrer, Tiere und nicht zu vergessen Freunde, die einem treu zur Seite stehen. Tina Stein schreibt flüssig und spannend, geht bei ihrer Wortwahl geschickt auf ihre Zielgruppe ein, ohne sich bei ihr anzubiedern. Ein Sternchen hat sie sich dafür verdient, dass sie so ganz nebenbei interessante Informationen über Bäume, Pilze und Tierarten einflicht. Ein gewisser Angst- und Gruselfaktor muss natürlich sein. Er ist aber so niedrig, dass er Kindern dieser Altersgruppe keine schlaflosen Nächte bereiten wird.

Wenn es an diesem gelungenen Buch überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann ist es der Cliffhänger am Ende. Wie auch bei Fantasy-Romanen für Erwachsene läuft die ganze Story darauf hinaus, dass man unbedingt alle Bände kaufen muss, um die Antwort auf die am Anfang gestellte Frage („Was ist mit Avas Eltern geschehen?“) zu erfahren. Das ist in meinen Augen Geldschneiderei. Mehrbändige Werke sind durchaus o.k. Aber dann bitte mit jeweils abgeschlossenen Geschichten.