Coole Action

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemaus2018 Avatar

Von

Lukas Crowe ist ein echt cooler Typ: Kampfsportausbildung, ein guter Draht zu Tieren und ein großer Sinn für Gerechtigkeit...

Von Autor Andrew Lane kenne ich schon einige Teile seiner "Young Sherlock Holmes"-Reihe, weswegen ich auch in diesem Jugendbuch auf eine gehörige Portion Spannung, Action und auch Humor gehofft habe. Und ich wurde nicht enttäuscht...

Zu Anfang lernen wir Lukas als zurückgezogen lebenden Typen kennen, der in einem Trailer auf einem staubigen Parkplatz lebt und seine Brötchen (vorzugsweise die Shrimps-Brötchen aus dem Grill nebenan) in einem Zoo in der Nähe verdient.

Als er die Profi-Gamerin Una und ihren Bruder kennenlernt, hat sein ruhiges Leben dann aber prompt ein Ende - denn dieser wird von einer mysteriösen Verbrecherbande entführt. Una, die an der internationalen Gaming-Weltmeisterschaft in Dubai teilnehmen will, soll absichtlich verlieren, um ihren Bruder zu retten und damit den Entführern Wettgelder einbringen. Das kann Lukas nicht hinnehmen und begibt sich auf die Suche nach der Bande und heckt zusammen mit Una einen Plan aus...

Im Laufe der Handlung geht es dann ganz schön zur Sache und Fans von Action kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten: Motorradfahrten und -sprünge, Feuergefechte, Geldübergaben und eine spannende Spurensuche in Dubai - alles ist dabei. Lukas und seine Beweggründe werden gut erklärt und so tritt der anfangs so schweigsame Typ klar vor Augen und man fiebert richtig mit. Und das bis zum Ende, das dann noch für einen weiteren Knalleffekt sorgt.

Daumen hoch für eine atemlose, spannende Verfolgungsjagd, bei der man selber gerne dabei wäre.