Cooler Superheld: Lukas Crowe

ger6892daerger Avatar

Auf dem Cover dieses Romans blickt uns ein cooler Jugendlicher mit dunklen Haaren und blauen Augen direkt ins Gesicht. Darunter steht in gtoßen Buchstaben der Titel dieser neuen Jugendbuchreihe.
Star der neuen Reihe ist der ca. 18jährige Lukas Crowe. Er ist in einem Wohnmobil in Amerika unterwegs. Im Moment steht das Auto in New Orleans. Seine Eltern sind beide tot, er selber lebt von Gelegenheitsarbeiten. Zur Zeit arbeitet er im Aquarium der Stadt.
Eines Tages hilft er bei einer Party auf dem Aquariumsgelände, indem er Häppchen und Drinks serviert. Die Party ist eine Werbeveranstaltung für ein neues Internetspiel. Dabei lernt er Una Britcross kennen, eine Profigamerin, die viel Geld mit Spielen gewinnt. Ihre Eltern sind auch tot, sie hat nur noch ihren kleineren Bruder Daniel. Dieser wird während der Party von einer Gang entführt, um ein Druckmittel gegen Una in der Hand zu haben. Sie soll auf einem großen Wettbewerb absichtlich verlieren.
Lukas will Una helfen, er verfolgt die Entführer quer durch das Nashorngehege, aber sie entkommen mit Daniel.
Nun kommt es zu einer rasanten Verfolgung, bei der Lukas zuerst in einer Autowerkstatt arbeitet. Dort erfährt er auch den Namen der Entführerin und wird beinahe Opfer eines Attentats.
Weiter geht die Jagd bis nach Dubai, wo es dann zum Showdown kommt.
Wird es Lukas gelingen, Daniel zu befreien? Eigentlich besteht daran kein Zweifel, er wird als supercooler Held a la James Bond dargestellt, der jeder Situation gewachsen ist. Zudem ist er noch fast unverwundbar, was mit der Realität nicht viel zu tun hat. Woher hat er überhaupt die ganzen heldenhaften Eigenschaften? Darüber schweigt sich der Autor aus. Schade!
Ich denke aber, jugendlichen Lesern, die Spannung lieben, wird diese Reihe bestimmt gefallen und es gibt ja auch schon Fortsetzungsbände.