Gefällt mir gut!

jordis Avatar

Der Protagonist Lukas rutscht durch einen Job als Kellner zufällig in eine Entführung rein. Dabei hält er sich eigentlich lieber im Hintergrund und vermeidet zu viele Fragen zu seiner Person. Doch dann trifft er Una, die berühmte Gamerin und bei ihr ist es irgendwie anders. Ihr erzählt er gerne etwas von sich und für sie spielt er sogar den Helden. Doch wird es ihm gelingen Unas Bruder aus den Händen der Entführer zu befreien? Eine wirklich rasante Verfolgungsjagt beginnt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte der Entführung bietet eine gute Grundlage für die Erzählung und Lukas als Protagonist muss einem einfach sympathisch sein. Auch als Leser weiß man zwar nicht sehr viel über seine Vergangenheit, aber er scheint sich mit Waffen und dem Kurzschließen von Motorrädern auszukennen. Auf der anderen Seite ist er empathisch, hilfsbereit und sein Lieblingstier im Zoo ist ein Riesentausendfüßler. Eine skurrile, aber liebenswürdige Mischung. Auch sein trockener Humor hat mich öfter zum Schmunzeln gebracht.

Die Geschichte wird zum Teil sehr detailliert erzählt, manchmal ist es vielleicht sogar schon ein bisschen viel des Guten. Grade dafür, dass eigentlich alles so langsam aufgebaut wird kommt mir das Ende dann etwas zu schnell. Ansonsten war ich wirklich sehr zufrieden beim Lesen und es war schwer eine geeignete Stelle zu finden um das Buch mal zur Seite zu legen und Schlafen zu gehen.