Gut durchdachtes Konzept und spannender Auftakt einer Serie

annamichalea Avatar

Um die Jugend, vor allem die Jungs, zum Lesen zu bringen, braucht es heute mehr als ein gutes Buch. Das ganze Konzept muss stimmen, vor allem der erste Eindruck, man muss die jungen Leser anlocken.
Das Cover und die Wortwahl sind auf den ersten Blick gelungen. Secret Protector - das versteht man auch ohne grosse Englischkenntnisse. Nashörner, Motorradjagd, Showdown und Zombies und obendrein noch eine Gaming-Meisterschaft. Was sich dick aufgetragen anhört passt gut zusammen.
Ganz wichtig, der Verlag, Ravensburger , der irgendwie für Puzzles und Kinderbücher steht, tritt hier nicht erkennbar in den Vordergrund. Die typische blaue Ecke als Erkennungszeichen fehlt. Sehr gut gemacht, das Buch würde ich schon für unsere ehrenamtlich geführte Schulbibliothek nehmen, ohne auch nur ein Wort gelesen zu haben.
Um so besser, dass auch das weitere Konzept passt. Der Autor spricht gleich zu Beginn des Buches die jungen Leser an. Die üblichen Vorbemerkungen, wie Personen und Orte sind ausgedacht.... finden sich hier geändert wieder a la: so ist das mit ausgedachten Geschichten: Ich darf das.
Der Autor auf Augenhöhe und im Gespräch mit dem Leser.
Die Geschichte selbst liest sich super. Einige Seiten lang geht es nur um Lukas, wie der Parkplatz aussieht, was er so denkt, wie seine Stimmungen erkennbar sind. Und es ist tatsächlich kein bischen langweilig.