Lässt viel Luft nach oben

schokoflocke Avatar

Ganz zufällig ist Lukas Crowe dabei, als der Bruder von der Profi - Gamerin Una entführt wird...Ganz zufällig geht er ran, als die Entführer anrufen und ihre Vorderungen stellen...Und ganz zufällig ist Lukas ein Typ, der sich mit solchen Situationen auskennt und genau weißt was zu tun ist.
Es ist eine tolle Grundidee, die an Actionfilm erinnert. Rasantes Tempo und unrealistische Entwicklungen gehören dazu und machen einfach Spaß. Und der Protagonist ist natürlich klug, schnell und stark, irgendwie ein Superheld. Das alles zusammen hat sehr viel Potential, hohen Unterhaltungswert und besonders für Jugendliche empfehlenswert. Einfach ein Buch, das man schnell weglesen kann. So gesehen hat der Autor alles richtig gemacht, mich haben aber leider paar Dinge gestört. Erstens fand ich die vielen Erklärungen unnötig und störend. Solche Geschichten wirken immer bisschen unrealistisch, aber geanua das durfen sie auch sein, es gehört einfach dazu und ich brauch da eigentlich keine Verbindung zu der Realität. Der Autor sieht das wahrscheinlich anders und versucht mit vielen detalierten Informationen die Geschichte authentischer zu machen. Jedes mal, wenn eine Waffe gezuckt wird ,steht zusätzlich was genau für eine Waffe das ist...Bei einer wilden Verfolgungsjagd in Zoo gibt es detalierte Informationen über Nashörner...Usw...Es ist natürlich Geschmacksache, aber auf mich wirkte das bisschen trocken, verlangsam das Tempo und hat nicht ganz zu der Geschichte gepasst. Schade fand ich auch, dass Lukas bis zum Schluss so geheimnisvoll bleibt. Es gibt zwar Hinweise, dass er schon viel erlebt hat und unter dem Radar bleiben möchte, bisschen mehr Hintergrundinformationen wären aber hilfreich gewesen, um das Ganze besser nachvolziehen zu können. So gut die Idee auch ist, bleibt hier sehr viel Luft nach oben, bei einem Reihenauftakt ist das aber gar nicht so schlecht, da bleibt nämlich viel Raum für Entwicklung. Ich bin auf jeden Fall neugierig, wie es weitergehen soll.