Rasante Action

deathberry Avatar

Ich war sehr gespannt auf dieses spannungsgeladene Jugendbuch. Das Cover ist ansprechend gestaltet, aber deutlich für ein jüngeres Publikum entworfen. Auch wenn ich finde, dass das Design sehr cool ist, denke ich, dass es eher für Jungs ausgerichtet ist. (Ich als Mädchen fand das Buch aber auch toll.)

Der Einstieg fiel mir ganz leicht und ich finde es auch gut, dass uns eine kurze Eingewöhnungsphase gegönnt wurde. Denn das Tempo wurde schnell angezogen und die Spannung stellte sich auch rasch ein. Eine actiongeladene Szene folgte auf die nächste und Lukas (und anderen Protagonisten) wurde kaum eine Verschnaufpause gegönnt. Das gefällt mir, da definitiv keine Langeweile aufkommt.

Das Buch beginnt damit, dass Lukas im Zoo, in dem er angestellt ist, als Kellner aushelfen muss, da ein Event dort ausgerichtet wurde. Dort lernt er Una kennen und zeigt ihr seine Lieblingstiere. Als sie wieder zurück zur Veranstaltung gehen, geschieht dann aber das Unglück. Glas zersplittert, Kugeln fliegen und Lukas sieht, wie Unas Bruder, Daniel, entführt wird. Da er Una liebgewonnen hat, stürzt er sich in eine rasante Verfolgungsjagd, wobei er aber leider versagt. Da er sich ein bisschen verantwortlich fühlt, aber auch weil ihm keine Wahl gelassen wurde, verspricht er Una, ihr zu helfen. Aber wird er erfolgreich sein? Sollte er scheitern, sieht es nicht gut aus für Unas Bruder.

Ich mochte, wie gesagt, das rasante Tempo und wie alles teilweise dargestellt wurde. Lukas Gedankengänge waren mitunter sehr interessant. Vor allem, wenn er überlegt, welche Möglichkeiten ihm bleiben und wie er am besten handelt. Seine deduktiven Fähigkeiten sind dabei sehr faszinierend. Es sei denn, eine Una kommt daher und crasht seine Pläne ;)

Einerseits fand ich das Buch sehr informativ, denn der Autor lässt einiges an Hintergrundinformationen einfließen, z.B. wie modifiziert man einen Motor, damit er effizienter arbeitet? Oder er erzählt etwas zur Hintergrundgeschichte Berlins, vor allem zum 2. Weltkrieg und man bekommt Informationen zur Tattooszene geliefert. Andererseits verliert er sich dabei aber auch in belanglosen Details, die vielleicht lehrreich, aber mir teilweise zu trivial erschienen sind. Manche werden sicherlich ihre Freude daran haben, aber da es nicht meinen Interessensgebieten entspricht, haben mich solche Szenen etwas aus dem Lesefluss gerissen.

Das Ende wiederum konnte mich komplett überzeugen und ich bin gespannt auf den nächsten Band, der zum Glück schon im Herbst erscheint. Ich habe das Buch gerne gelesen, aber ein zweites Mal werde ich wohl nicht danach greifen.