Rasante Action mit einem etwas blassen Helden

leseratte_vorablesen Avatar

Im Mittelpunkt dieser neuen Jugendbuchreihe von Autor Andrew Lane steht der 17jährige Lukas Crowe. Vom Klappentext und den ersten Seiten her hatte ich erwartet, auf eine Art jugendlichen James Bond, einen Spezialagenten mit unfassender Ausbildung zu treffen, aber man erfährt nur wenig über Lukas` Vergangenheit und das lässt nicht gerade vermuten, dass er eine entsprechende Ausbildung erhalten hat. Doch wieso kann er dann einzelne Schusswaffen am Klang unterscheiden, diverse Fahrzeug für Fluchten oder Verfolgungsjagden kurzschließen, Nahkampftechniken etc? Während seiner Waisenhausaufenthalte in Afrika dürfte er das nicht gelernt haben, aber das ist das Einzige, das der Leser über seine Vergangenheit erfährt. Für mich ein leichter Schwachpunkt, denn ich weiß nun mal gerne beim Protagonisten, mit wem ich es zu tun habe.
Das Buch ist eine einzige rasante Verfolgungsjagd von den ersten Seiten an. Lukas scheint ein sehr hilfsbereiter Mensch zu sein, der den Schwächeren, ob einem angegriffenen Imbissbudenbesitzer oder aber der Gamerin Una, deren Bruder vor seinen Augen entführt wird, völlig selbstlos hilft. Auf der anderen Seite betreibt er eine ziemliche Geheimniskrämerei um seine Identität, seinen Aufenthaltsort und seine Vergangenheit, so dass ich mich schon frage, warum.
Gleichzeitig verfügt er über die eingangs erwähnten Agentenfähigkeiten und scheint nahezu unverwundbar zu sein - in einem Moment wird er verletzt und blutet heftig, im nächsten vollbringt er sportliche Höchstleistungen - aber vermutlich muss man einfach den Verstand ausschalten, über bestimmte Logiklücken hinwegsehen und die Action genießen - dann ist das Buch sicher ein Lesegenuss insbesondere für die Zielgruppe der jugenlichen Leser ab 12 Jahren aufwärts.