Spannendes Jugendbuch mit frustrierenden Ende

paula dc Avatar

Ein spannendes Buch, welches mich nicht losließ. Deswegen musste ich das Buch auch an einem Tag lesen und nun dem 2. Band entgegenfiebern.
Die Charaktere sind mehr oder weniger tiefsinnig. Bei den beiden Protagonisten wird sowohl die Hintergrundgeschichte als auch der Charakter ausführlich beschrieben und zwar Stück für Stück, so dass sich die Charaktere und ihre Handlungen nicht sofort durchschauen lassen. Einige Nebenfiguren sind etwas flach, aber meiner Meinung nach für die Geschichte auch nicht essentiell.
Was mich besonders und das Buch realistischer (so weit es eben geht, denn die Handlung ist teilweise sehr realitätsfern, aber das macht das Buch nicht schlechter ;) ) macht, ist die Tatsache dass Lukas auch verwundbar ist und der Leser dies auch mitbekommt.
Der Leser hat wenig Zeit für Pausen, was für manch einen vielleicht nervig ist, macht für mich zu einem Teil dieses Buch und auch (soweit ich das einschätzen kann, weil das mein erstes Buch des Autors ist) den Schreibstil ausmacht.
Nur das Ende war für mich irgendwie unbefriedigend, was ich aber erst nach dem Lesen des Folgebandes richtig beurteilen kann.
Der Titel ist für mich nur noch ein wenig verwirrend, da der Protagonist ja eigentlich nur durch Zufall in seine Situation gerät und er auch nie als explizit als Secret Protector angestellt wird.

Alles in allem kann ich das Buch für jedes Alter empfehlen.