unterhaltsam

rebstock Avatar

"Secret Protector" Band 1, Tödliches spiel, von Andrew Lane, ist ein Jugendbuch. Ein Buch ohne großen Anspruch, mit dem Ziel die jungen Leser spannend zu unterhalten.
Lukas, ein junger Mann, oder Teenager, lebt ohne Familie in einem Wohnmobil in New Orleans auf einem verlassenen, verkommenen Parkplatz. Er arbeitet im Zoo als Pfleger der Inselten und möchte möglichst unbekannt, unerkannt und farblos leben. Sobald ihn zu viele Menschen kennen, zieht er weiter.
Doch vorerst wird er noch bei einem besonderen Event benötigt.
Im Zoo soll ein gesellschaftlicher Abend stattfinden, bei dem es um Computerspiele geht und eine junge Frau, eine berühmte Gamerin, ihren Auftritt hat.
Bevor der Abend richtig startet, kommt es zu einem dramatischen Überfall. Der Bruder der berühmten Gamerin wird entführt von einer Gang mit erstaunlich frisierten Fahrzeugen.
Lukas sieht sich in der Pflicht, die Entführer zu verfolgen und schon hängt er mit Haut und Haaren in einem Special Secret Protector Fall.

Lukas erinnerte mich persönlich an eine Art "neue Batman Figur", oder vielleicht eher Superman, aber ohne Flugfähigkeit und Maske.
Es ist ein sehr sympathischer junger Mann, der viel zu früh erwachsen werden musste und ernüchtert die Einsamkeit vorzieht.
Er ist fit, durchtrainiert und hochintelligent. Kräftig und schnell und unerschrocken.
Und offenbar der Protagonist von drei, in sich abgeschlossenen Bänden, in denen er offenbar als "Beschützer" eine rolle übernimmt, um anderen Menschen in Not zu helfen.

Der erste Band war gut zu lesen, durchaus spannend und mit interessanten Wendungen. Die "glücklichen Zufälle" und die enorme Kampfkraft des Jungen jetzt mal nicht allzu genau unter die Lupe genommen, ist das Buch alles in allem ein solider Abenteuerroman, der für jüngere Leser geeignet ist, älteren Lesern eine kurze Abwechslung bietet.
Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band, der im Herbst 2020 folgen soll.