Viel Action - wenig Tiefe

pandings Avatar

Als eines Tages in dem Zoo, in dem Lukas Crowe arbeitet, ein neues Videospiel präsentiert wird, lernt er zufällig die Gamerin Una Britcross kennen. Sie unterhalten sich kurz und dann bricht die Hölle los.

Während die beiden draußen stehen fallen im Gebäude Schüsse. Nur am Klang erkennt Lukas um welche Waffe es sich handelt – natürlich tut er das, er war ja schließlich ein paar Mal auf Schießanlagen – und nach dem Una ihn darum bittet, rennt er augenblicklich ins Gebäude um nach ihrem Bruder zu sehen. Warum auch nicht? Schließlich kennen sie sich seit zehn Minuten, da kann man sowas ja mal eben tun. Es folgt eine wilde Verfolgungsjagd mit etlichen Verletzungen, die aber im Endeffekt egal sind und schließlich zu einer Reise, die um die halbe Welt führt um Unas Bruder wiederzubekommen – wie gesagt, man kennt sich ja schließlich schon seit zehn Minuten.

Okay, das war jetzt vielleicht etwas zynisch formuliert, aber mich hat das schon echt gestört, dass Lukas, obwohl er eigentlich als ganz klug daherkommt, sich bereitwillig in jede Gefahr stürzt, um Una zu helfen, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, obwohl er nichts – wirklich rein gar nichts bis auf ihren Beruf – über sie zu dem Zeitpunkt weiß. Na ja, vielmehr Informationen bekommt man bis zum Schluss auch nicht über sie… oder über Lukas selbst…

Lukas war für mich das größte Problem. Ich fand ihn unglaublich unsympathisch und vor allem unnahbar. Er kann einfach alles, weiß so ziemlich alles (mal abgesehen von Dingen aus der Popkultur) und scheint kaum Emotionen zu haben.

Kommen wir mal zum Schluss zum Positiven:
- Der Schreibstil ist wirklich angenehm. Es liest sich schnell und flüssig.
- Die Actionszenen waren super umgesetzt! Man kann sich wirklich gut vorstellen was gerade passiert, ohne das lange Erklärungen die Action verlangsamen oder es so hektisch wird, dass man gar nicht mehr weiß, wo oben unten ist.
- Es gibt viele interessante Nebencharaktere, die aber leider schnell wieder fallen gelassen werden.
- Jede Menge interessante Fakten! Ich hatte nicht erwartet zu lernen wie Tattoo Tinte hergestellt wird, dass man Lachgas in einen Automotor einspritzen kann oder was ein Riesenschnurfüßler ist (letzteres hat mir nur geringfügige Albträume verpasst).
- Wirklich faszinierende Schauplätze. Verfolgungsjagd im Zoo von New Orleans oder in alten Berliner Tunneln voller Zombies? Vielleicht ja doch lieber ein Strand im exotischen Dubai oder einem Ausbruch aus einer Abschiebehaftanstalt?

Insgesamt hatte ich also nur ein Problem mit der Geschichte, doch da der Protagonist nun mal die Handlung trägt, fällt das schon ziemlich zu lasten. Trotzdem gibt es von mir 3 Sterne, die vor allem den Schauplätzen und den Actionszenen gewidmet sind und wenn wir Mal ganz ehrlich sind, bieten Hollywood Blockbuster Actionfilme wirklich mehr als das? 😉