Toller Auftakt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gelincik Avatar

Von

Das Buch "Secret Society of Rebel Girls. Wie ich wegen Nachsitzen einen Brief von Kleopatra bekam" von Marti Dumas ist der Auftakt dieser Reihe, in dem es um die clevere Nina geht, die einen Roboter baut. Wegen ihm muss Nina nachsitzen und schreibt währenddessen einen Brief an die berühmteste Pharaonin aller Zeiten – und bekommt tatsächlich eine Antwort.

Die Autorin hat einen fantastischen, lockeren und modernen Schreibstil. Das Buch liest sich rasant und flüssig, fast wie ein sehr guter Jugendfilm. Der Text sprüht nur so vor Witz und peppigen Dialogen, die oft zum Schmunzeln bringen.

Was dieses Buch so besonders macht, ist die meisterhafte Mischung aus Spannung und historischem Funken. Es geht nicht nur darum, wie Nina mit ihren Problemen fertig wird, sondern auch darum, welche starken Frauen der Geschichte ihr dabei unter die Arme greifen. Diese Verbindung von coolem, modernem "Girl Power" und faszinierenden Fakten über historische Ikonen (wie Kleopatra) ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch unglaublich inspirierend.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten.