Herzschmerz und Missverständnisse, Vorfreude und Naivität

emkeyseven Avatar

Ihr Onkel verlangt, dass die vier Campbell-Schwestern in der Reihenfolge ihrer Geburt heiraten, also ist April als Erste dran, doch schon in ihrer ersten Ballsaison wurde ihr Herz gebrochen und sie will nur noch zum Wohl ihrer Schwestern heiraten. Ein Jahr später steht die erste Ballsaison für May an und sie freut sich schon sehr auf die Tänze und ihre große Liebe, aber sie möchte auch ihrer Schwester helfen, selbst wenn April Geheimnisse vor ihr hat.

Die Campbell-Schwestern sind auf gute Ehen angewiesen, da die Familie selbst kein großes Vermögen mehr hat, und seit dem Tod ihrer Mutter lastet noch mehr Druck auf Aprils Schultern, die ja als Erste heiraten muss. Vor einem Jahr konnte sie es selbst kaum erwarten, sich zu verloben, aber inzwischen glaubt sie nicht mehr, dass sie jemals aus Liebe heiraten wird. Nathaniel hat ihr das Herz gebrochen, aber sie versucht nach vorne zu schauen und die Saison irgendwie erfolgreich zu bewältigen, obwohl ihr Ruf durch den Skandal schon etwas beschädigt ist und es hilft auch nicht, dass sie dadurch auch etwas verbittert und ängstlich ist.

May freut sich schon sehr darauf, sich endlich zu verlieben, aber sie merkt kaum, dass sie keine Ahnung von der Liebe hat. Während sie auf eine aufregende Romanze hofft, hört sie nicht auf Ratschläge und ist eher naiv, auch wenn sie glaubt, sich in Liebesdingen auszukennen. Nicht gerade subtil versucht sie, ihre Schwester mit Matthew zu verkuppeln, weil er so ein freundlicher Gentleman ist, der sich wie April für Blumen interessiert. Auch wenn Matthew zuverlässig und süß ist, fand ich ihn einfach langweilig, dafür konnte ich aber schon verstehen, warum May ihn für einen geeigneten Heiratskandidaten für ihre Schwester hält.

Neben den Liebesgeschichten spielt auch die Beziehung zwischen den Schwestern eine Rolle, die durch Aprils Geheimnis eher angespannt ist. Sie können nicht miteinander reden, dadurch ist April allein mit ihren Sorgen und May versucht auf anderem Wege herauszufinden, was geschehen ist. Ich konnte die Probleme in dieser Geschichte leider einfach nicht nachvollziehen, zwar kenne ich es auch besonders von anderen historischen Liebesromanen, dass der Ruf der Charaktere eine große Rolle spielt, aber hier hat es sich für mich eher konstruiert angefühlt, weil April nicht einmal mit ihrer Schwester darüber redet und trotz kursierender Gerüchte kommt selten etwas an den richtigen Ohren an, sodass irgendwelche Missverständnisse geklärt werden könnten. Ich fand es auch etwas anstrengend, dass April und Nathaniel sich deswegen die ganze Zeit so elend fühlen.

Es gibt zwar vier Campbell-Schwestern, aber July ist krank und June möchte ihre kranke Schwester nicht allein lassen, so werden die beiden abwesenden Schwestern das Buch über kaum erwähnt und tauchen erst im letzten Kapitel auf, um Neugier auf die Fortsetzung zu schüren.