Romancen im Regency

udl1912 Avatar

Lyla Payne " Secrets of the Campbell Sisters, April & May " ist ein hinreissender Roman aus der Regency - Zeit. Er führt ins englische Empire und erzählt die Geschichte von vier Schwestern. In diesem ersten Band stehen die beiden älteren April und May im Vordergrund. Irrungen, Wirrungen, Bälle, Intrigen und ein bezaubernder Schluss.. Alles drin in genau beschriebenem historischen Ambiente.
Sehr schöne Ausgabe, goldverziert, vielleicht eine Idee zu kitschig, aber manchmal ist Kitsch ja auch schön.
Was ich nicht ganz so geglückt fand, war die Vorhersehbarkeit der Handlung. Wenig raffiniert wird die Leserin da durch geführt und es ist von Anfang an klar, wer am Ende mit wem zusammen kommt. Auch sind mir besonders im ersten Drittel viele Wiederholungen aufgefallen. Beispiel: Das Thema, dass die Mädchen in der Reihenfolge ihres Alters heiraten müssen, weil sonst das Erbe verfällt, wurde allzu oft erwähnt und immer wieder platt gewalzt. Insgesamt etwas zu oberflächlich, aber ich habe es trotzdem mit Vergnügen gelesen.