Toller Jugendbuch-Regency-Roman

summsebee Avatar

Die vier Campell-Schwestern April, May, June und July sind nach ihren jeweiligen Geburtsmonaten benannt und ihr Onkel stellt ihnen nur eine Möglichkeit um an ihre Mitgift zu kommen in Aussicht: Sie müssen in der Reihenfolge ihrer Geburt heiraten. Somit wäre April als Älteste als Erste an der Reihe. Da ihr in der letzten Ballsaison das Herz gebrochen wurde und sie damit auch noch in den Mittelpunkt eines Skandals rückte, macht ihr die die kommende Saison große Sorgen. Dennoch ist sie fest entschlossen einen Ehemann zu finden um auch dem Glück ihrer Schwestern nicht im Weg zu stehen. May hingegen ist die Romantikerin in der Familie und hat fest vor ihre Schwester zu verkuppeln. Doch dann kehrt ausgerechnet Nathaniel Pembroke, der Aprils Herz gebrochen hat, aus London zurück und kurz darauf leben die Gerüchte um April wieder auf…

Ich fand es besonders schön, dass hier vier Schwestern im Vordergrund stehen, die alle sehr unterschiedlich sind, auch gerade wenn es um das Thema Liebe und Heirat geht. Auch wenn man alle vier Schwestern schon mal kurz kennen lernt, spielen die Hauptrollen im ersten Band die zwei ältesten Schwestern April und May. Und welche Bürde gerade April als Älteste nach dem Tod ihrer Mutter trägt, wird gleich zu Beginn deutlich. Denn sie und ihre Schwestern sind auf die Mitgift ihres Onkels angewiesen und diese erhalten sie eben nur unter der Bedingung, dass alle der Reihe ihrer Geburt nach heiraten. Und das April somit den Anfang machen muss, fällt ihr alles andere als leicht. Der Skandal und wie Nathaniel sie verletzt hat, wird erst nach und nach erzählt und somit bleibt es das ganze Buch über spannend.

Aber neben der Spannung und dem Herzschmerz, kommt auch der Humor nicht zu kurz. Gerade wie May versucht ihre Schwester mit Matthew Talbot zu verkuppeln und noch denkt dabei total geschickt vorzugehen und stattdessen ihre eigenen Gefühle ignoriert, ist stellenweise schon sehr unterhaltsam.

Besonders schön finde ich, dass nicht nur aus Aprils und Mays Sicht erzählt wird, sondern es zwischendurch auch Kapitel aus Matthews und Nathaniels Sicht gibt. So bekommt man den perfekten Einblick in das ganze Gefühlschaos aus Missverständnissen, verletzten Stolz und gebrochenen Herzen. Aber es bietet auch gleichzeitig die Hoffnung auf ein Happy End.

Die ganze Atmosphäre und der Erzählstil dieser Geschichte, lässt sicher das Herz jeden Jane Austen-Fans oder Liebhabers von Regency-Geschichten höher schlagen.

Und da June und July am Ende auch noch einen kurzen Auftritt haben und somit schon einen kleinen Ausblick auf Band zwei geboten wird, ist meine Vorfreude schon riesig und ich kann es kaum erwarten ihre Geschichte ebenfalls lesen zu können.