Erinnerungen und Erlebnisse im Freibad

igelchen Avatar

Ein letzter Spätsommertag im Freibad. Hitze liegt in der Luft und die Freibadbesucher suchen Abkühlung im Wasser. Im Buch von Arno Frank treffen Figuren aus unterschiedlichen Altersklassen aufeinander. Da ist die Kindergärtnerin mit ihrer Kindergruppe, welche das Seepferdchen absolvieren wollen. Da gibt es die Rentnerin, welche täglich ihre Bahnen zieht und die sich an die Anfänge des Freibades erinnert. Da gibt es zwei Freunde, die sich seit Jahren nicht mehr gesehen haben und nun aus einem bestimmten Anlass hier wieder aufeinandertreffen. Da sind zwei Geschwister, welche zusammen das Freibad besuchen. Man begleitet den Bademeister des Freibades sowie die Mitarbeiterin an der Freibadkasse.

In diesem Buch erlebt der Leser viele unterschiedliche Menschen an einem Tag im Freibad. Jeder von ihnen hat eine besondere Verbindung mit dem Freibad. Jeder hat seine eigenen Erinnerungen. Ich mochte die Erzählstruktur des Buches sehr. Die einzelnen Geschichten greifen immer wieder ineinander oder berühren einander kurz. Für mich war es das perfekte Sommerbuch. Die Sommerhitze, der Duft von Sonnencreme, Chlorwasser und Pommes, das Gelächter von spielenden Kindern und das Aufspritzen des Wasser konnte man förmlich spüren.