Alltagsflucht nach Schottland

katercarlo Avatar

Das Buch ist perfekt, träumt man von einer Reise nach Schottland und will für ein paar Stunden etwas Schönes lesen. Die Handlung selbst überzeugt mich leider nicht so sehr.
Die Geschichte ist nett. Die Protagonistin lässt ihr Leben und die alte Liebe in Deutschland hinter sich und reist zu ihrer Tante nach Schottland, hilft ihr mit ihrem Cottage und findet eine neue alte Liebe. Die Kernhandlung überrascht mich nicht mit Originalität. Sie ist vorhersehbar und kein literarisches Meisterwerk. Trotzdem lese ich Bücher wie dieses ganz gerne, um mich eine Weile einfach wegzuträumen. Dafür ist diese Geschichte super geeignet. Sie nimmt seine Leser mit nach Schottland.
Die Begeisterung der Autorin für dieses Land ist offensichtlich. Stellenweise kommt mir die Geschichte mehr wie ein Reisebericht und eine Liebeserklärung an Schottland vor. Dabei schwankt meine Empfindung zwischen Sehnsucht, weil ich die raue, romantische Landschaft vor meinem inneren Auge sehe, und Ungeduld, weil sich die Autorin bei ihren Beschreibungen wiederholt und nicht kurzfassen kann.
Die eigentliche Handlung rückt dadurch manchmal in den Hintergrund und verläuft viel flacher, als sie es müsste. Hier lässt die Autorin Chancen ungenutzt. Das ist schade. Nichtsdestotrotz war diese Geschichte eine schöne Gelegenheit für ein paar Stunden in ein idyllisches Schottland zu reisen und den eigenen Alltag hintenanzustellen.