Einfach schön!

sissidack Avatar

Erlebnisse, die man in der Kindheit hat, sind oft prägend. Genau so ergeht es der Protagonistin Ellie. An wunderschöne Ferientage, die sie schon fast vergessen hatte, wird sie durch einen Brief, der ein Hilferuf ist, erinnert. Plötzlich steht alles wieder vor ihr. Die Tante, das Cottage in Schottland, die herrliche Natur und der Freund aus Kindertagen überfluten ihre Gedanken. Sie will versuchen zu helfen. Aus dieser guten Absicht für eine gewisse Zeit, entwickelt sich Stück für Stück die Erkenntnis, dass hier in Schottland ihre wirkliche Heimat ist; sie hier bleiben möchte und alle Brücken nach Deutschland abbrechen wird. Gefühlvoll entwickelt Frau Holmgren diese Entwicklung. Bei Ellie wird alle anerzogene Rationalität durch das starke Gefühl ihrer Zugehörigkeit zu den lange vermissten Menschen ausgeschaltet. Der Roman hat mir super gut gefallen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Obwohl ich glaube, dass es solche Menschen in Wirklichkeit kaum gibt. Hilfsbereitschaft und Unterstützung zwischen Menschen sind in Wirklichkeit eher selten. Schade! Gerade darum ist der Roman so schön.