Liebesroman mit Wohlfühlfaktor

gisel Avatar

Ellie erreicht ein Brief, dass ihre Großtante Rose dringend Hilfe brauche. Ellie war als Kind jeden Sommer dort in den Ferien, bis ihre Eltern nach Berlin zogen und der Kontakt zur Tante bis auf einige wenige Briefe abbrach. Nun soll das Cottage der Tante vor dem Ruin stehen. Ellie reist nach Schottland, um ihre Tante zu unterstützen. Dort trifft sie auf Graham Flynt, der ihr schon in der Kindheit sehr wichtig gewesen war.

Die Geschichte um Ellie, die in Schottland einen vergessenen Teil ihrer Selbst wiederfindet, gerät zu einem Wohlfühlroman mit viel Betonung auf die Liebesgeschichte zwischen Ellie und Graham. So weit, so vorhersehbar. Schön sind die Beschreibungen der wilden Natur, in die sich Rose Cottage einschmiegt. Mir hat dabei ein bisschen die Spannung gefehlt, es ist ja wirklich von Anfang an klar, in welche Richtung die Geschichte geht. Nicht so richtig warm werden konnte ich mit der Tante, die eher als grimmig und vergrämt dargestellt wird, das passt aber für mich so gar nicht in einige der Erinnerungen von Ellie. So ganz nachvollziehbar ist mir die Geschichte mit Tante Rose deshalb nicht.

Ich empfehle das Buch für zwischendurch als Wohlfühlroman für alle, die Sehnsucht nach ein bisschen Romantik in wilder Natur haben, und vergebe knappe 4 von 5 Sternen.