Liebevolle Charaktere, eine süße Liebesgeschichte und eine großartige Landschaft

mesa Avatar

Ellie ist gerade im Umbruch! Frisch getrennt, lebt sie bei ihrer besten Freundin in Berlin. Da erreichen sie unangenehme Nachrichten aus ihrer Heimat in Schottland. Ihre Tante Rose hat sich komplett aus dem sozialen Leben zurückgezogen und auch ihr kleines Cottage vernachlässigt sie. Spontan reist Ellie zurück nach Fallbury, um ihrer Tante zu helfen. Dort wird sie immer wieder an ihre Kindheit erinnert und auch ihre erste große Liebe Graham lebt noch immer da.

Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich die Geschichte eingenommen. Die Charaktere sind unglaublich liebenswürdig und sympathisch. Der Charme des rauen Schottlands und des Cottage‘ wurden sehr bildgewaltig und lebendig beschrieben. Die Geschichte ist aus der Sicht von Ellie erzählt. Ich finde schön, wie auch die Vergangenheit, als Ellie und Graham noch Kinder waren, mit der Gegenwart verknüpft wird. Ellies Gefühlschaos ist immer wieder nachvollziehbar. Sie und Graham sind auch heute noch respektvoll und wirklich süß zueinander. Unstimmigkeiten werden auf eine sachliche Art gelöst und am Ende wird noch ein großes Familiengeheimnis gelüftet.

Sehnsucht nach Rose Cottage ist eine liebevolle Hommage an die raue Schönheit Schottlands. Doch nicht nur die Landschaft spielt eine große Rolle, sondern vor allem das zwischenmenschliche Miteinander der Charaktere. Leichtigkeit und Emotionen gehen Hand in Hand und bieten eine tolle Abwechslung.