Sehnsucht nach Schottland – eine Liebesgeschichte

ani0607 Avatar

„Sehnsucht nach Rose Cottage“ von Hanna Holmgren ist für mich ein schöner Wohlfühlroman, der eine große Liebe für Schottland und dem damit oft verbundenen Gefühl von Freiheit transportiert.

Die Protagonistin, Ellie, macht gerade eine Trennung von ihrem langjährigen Freund durch und wohnt deshalb in Berlin bei ihrer besten Freundin. Seit längerer Zeit merkt sie, dass in ihrem Leben irgendetwas zu fehlen scheint. Als sie unerwartet einen Brief aus Schottland erhält, in dem ein Bekannter ihr mitteilt, dass es ihrer Tante Rose und deren Cottage, in dem Ellie die Sommer ihrer Kindheit verbracht hat, nicht gut geht, entschließt sich Ellie zurück nach Schottland zu reisen.

Die Annäherung zu ihrer Tante und die Renovierungsarbeiten des Cottages gestalten sich schwierig und als sie ihrem Jugendfreund Graham begegnet, ist Ellie hin und her gerissen zwischen der Vergangenheit und den Gefühlen und Empfindungen, die sie jetzt überwältigen. Ihre innere Zerrissenheit wird noch durch die Kapitelaufteilung unterstützt, denn es gibt einen ständigen Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart.

Dabei ist die schottische Landschaft und das dortige einfache Leben wunderschön beschrieben, sodass man sich das kleine verträumte Örtchen Fallbury, wo sich das urige Cottage befindet, bildlich vorstellen kann. Auch die Charaktere erscheinen sehr liebevoll und echt. Ich würde den Roman für jeden, der die schottische Landschaft liebt und Lust auf eine Wohlfühlgeschichte hat, empfehlen.