Sehnsuchtsort Fallbury

aitutaki Avatar

Seit ihrem 8. Lebensjahr kommt Ellie jedes Jahr im Sommer für einige Zeit ins Rose Cottage, dem Bed & Breakfast Haus ihrer Grosstange Rose im kleinen Fischerdorf Fallbury. Sie geniesst jedes Jahr auf’s Neue eine fabelhafte Zeit, insbesondere auch mit Graham, dem Nachbarsjungen.

Doch ihre Eltern ziehen von Schottland nach Berlin, als Ellie 13 Jahre alt ist. Eine Welt bricht für sie zusammen. – Jahre später – Ellie ist inzwischen 31 Jahre alt und lebt, nachdem sie sich kürzlich von ihrem langjährigen Freund getrennt hat – auf der Couch ihrer besten Freundin in Berlin. Und obwohl sie eigentlich mit ihrem Leben recht zufrieden ist, scheint doch etwas Bestimmtes zu fehlen. Genau in jenem Lebensabschnitt erreicht sie ein Brief aus Schottland. Darin wird sie informiert, dass es um das „Rose Cottage“ nicht besonders gut geht und auch ihre betagte Tante schlecht auf den Beinen ist. Sie zögert nicht lange und reist kurz entschloss nach Schottland um ihre Tante zu unterstützen. Doch sie landet nicht nur in einem baufälligen Cottage, sondern auch in ihrem eigenen Gefühlswirren, die sie zurück in ihre Kindertage führen. Was ist Ellie bereits, für die Liebe zu tun und was in ihrem eigenen Leben zu ändern?

Tolle, sympathische Figuren, die Hanna Holmgren zu ihren Protagonisten gewählt hat. Sowohl Ellie als auch Graham sind sehr gewinnende Figuren, die mitten im Leben stehen mit allen Unwägbarkeiten, die es mit sich bringt. Und selbst Tante Rose geht einem schnell ans Herzen, auch wenn sie als „harte Schale mit rauem Kern“ bezeichnet wird. Die gewählten Charaktere passen vorzüglich zueinander und geben der Geschichte einen Touche.

Fazit:
Mir hat das Buch „Sehnsucht nach Rose Cottage“ unterhaltsame, berührende Lesestunden geboten. Man fühlt sich direkt in das malerische Fallbury hineinversetzt und ist irgendwann mitten drin – ein Teil der Geschichte. 5 Sterne für einige tolle Lesestunden mit allem, was eine berührende Liebesgeschichte ausmacht! Weniger nach meinem Geschmack ist das Cover.