Ratgeber für Frauen

la calavera catrina Avatar

„Kein Tor, kein Schloss, kein Riegel hält die Freiheit meines Geistes auf.“ V. Wolf

Ulrike Juchmann präsentiert aus psychologischer Sicht sechs Türen, durch die man sich lesen kann. Man kann alle Türen der Reihe nach lesen oder mit der Tür anfangen, der einen am meisten anspricht. Sei es Achtsamkeit, Körperzufriedenheit, Selbstführsorge, Partnerschaft, Selbstakzeptanz, Entspannung - für viele Lebensbereiche gibt es Inspiration. Mir hat die Mischung aus Theorie und unkomplizierter Praxis, zum sofort Ausprobieren, besonders gefallen. Ulrike Juchmann lädt ein, selbst aktiv zu werden, aufzuschreiben, zu meditieren und den eigenen Körper in Ruhe und Bewegung wahrzunehmen. Besonders Achtsamkeit und Meditation liegt ihr am Herzen, ebenso wie Methoden der Selbstführsorge, die sich in den Alltag integrieren lassen. Der Titel lässt vermuten, es handle sich um einen Ratgeber für Frauen, der vor allem Selbstvertrauen vermitteln soll. Tatsächlich ist es aber ein reichliches Angebot für Frauen, um befreiter zu leben. Mit den passenden Methoden kann man Veränderung anstoßen. Bereits spannend fand ich die erste Tür, in der es um Prägungen geht, Stereotype, das eingeengte konservative Frauenbild und einseitige Urteile. Ulrike Juchmann plädiert für mehr Vielfalt und einen gesellschaftlichen Wandel: mehr Heldinnen, mehr positiv besetzte Frauenrollen, weniger Vorannahmen, weniger Ungerechtigkeiten und Diskriminierung, in einer Kultur, die Männern bevorzugt. Denn was Mädchen und Frauen im Internet, in Filmen und Büchern sehen, stärkt ihre Vorstellungswelt.
Wie können wir unsere Fähigkeiten und Kompetenzen besser sichtbar machen? Hier finden sich viele interessante Ansätze, Fragen und Versuche, passendende Antworten zu finden, mit Themen, die Frauen beschäftigen und hindert, sie selbst zu sein.

Ulrike Juchmann war mir sympathisch. Sie möchte ihr Wissen weitergeben und zum Nachdenken anregen und genau diese Leidenschaft war spürbar beim Lesen. Wissenschaftliche Studienergebnisse wurden herangezogen und alles war nachvollziehbar belegt. Empfehlenswert!