Körperpflege muss sein

sutane Avatar

Das Pappbilderbuch: " Seif dich ein, sag das Schwein" aus der Edition Piepmatz von Ravensburger eignet sich sehr gut, zum Einstimmen auf die abendliche Körperpflege.

Denn so wie die kleinen Tierkinder im Buch, die liebevoll von einem Elternteil begleitet werden, müssen auch die kleinen Zuhörer die Zähne putzen, Haare kämmen und waschen und sich pflegen.
Ein kurzer Blick in den Spiegel, ob alles passt, und schon fertig.

Mit diesem kleinen Kinderbuch ist der Autorin: Sandra Grimm - wieder ein tolles Kinderbuch, für die Kleinsten geglückt.

Auf insgesamt 7 Doppelseiten können Kinder ab 12 Monate Tierkinder betrachten, die irgendetwas machen. Was das genau ist, wird in einem kurzen Reim erzählt.

Die Reime sind kinderleicht verständlich und einprägsam. Mein Kind konnte diese schnell nachsprechen und besonders wenn es darum ging, eine neue Windel zu bekommen, wurde der Reim von der Maus vorgetragen.
Mein älteres Kind wurde durch die Reime inspiriert, selber zu dichten, sodass sämtliche Tätigkeiten, auch außerhalb der Körperpflege, eifrig mit Reimen und Sprüchen begleitet wurden.

Die einfachen, farbenfrohen und liebevollen Tierbilder, die aus der Feder von Katrin Wessel stammen, befinden sich auf einfarbigen Hintergründen, welche nur durch dezente Musterungen aufgelockert werden.

Für uns ein tolles Buch, dass nicht nur Abends zur Einstimmung auf das Badezimmer genutzt wird, sondern auch tagsüber für lustige Momente sorgt.