Mit Reimen Körperhygiene lernen

linker_mops Avatar

Ich habe dieses Kinderbuch als Rezi-Exemplar erhalten und bin ganz angetan.

Als erstes die Haptik: Die Aufmachung ist gut gemacht. Die Pappen stabil und nicht zu dünn oder zu dick. Sie sind also perfekt für die ganz kleinen Hände, die manchmal ja auch etwas rabiater mit Büchern umgehen.

Der Text: Kurz und knackig und damit perfekt zum vorlesen für Kleinkinder, die ja noch nicht so konzentriert bei der Sache sind. Da alles in Reimform ist, bleibt es auch gut im Kopf hängen und die Kiddies können schnell "mitlesen". Das Thema Körperhygiene wird so sehr spielerisch vermittelt, was man auch ins "wahre Leben" herübertransportieren kann beim abendlichen Ritual von Zähne putzen, etc. Da könnte man bei den entsprechenden Handlungen die Reime wieder mit anbringen. Mit meinem Neurodermitiskind fehlt mir nur ein Vers zum eincremen. Ich mach mal einen Vorschlag: "Jetzt noch etwas Salbe, sagt die Schwalbe" :)

Die Farben: Die finde ich sehr gelungen. Es ist alles in kräftigen Farben gehalten, aber dennoch nicht zu grell.

Die Illustrationen: Sehr niedlich gemacht. Vor allem sind es alle Tiere, die Kinder kennen. Dadurch kann man nochmal zusätzlich ins Gespräch kommen.

Mein Fazit: Ein tolles Kinderbuch für die ganz Kleinen und v.a. für die die mit Körperhygiene sich noch etwas schwer tun.