Sauber sein will nicht nur das Schwein.

evafl Avatar

Wie bringt man dem Nachwuchs bei, dass es wichtig ist, sich zu waschen und sauber zu halten? Mit diesem tollen Buch – die Tiere kommen mit einem kleinen Spruch daher und erklären dies damit wunderbar.

Bücher für die Kleinen finde ich ja wirklich wichtig – und dieses hier absolut wunderbar. Dieses Pappbilderbuch ist für Kinder ab 12 Monaten geeignet, meiner Ansicht nach ist es aber auch schon vorher machbar. (Vielleicht kommt dann der Inhalt natürlich nicht so an, aber anschauen und vorlesen ist ja auch toll.)

Im Buch findet man auf einer Doppelseite jeweils eine schöne Zeichnung, auf der das links dazu Geschriebene direkt dargestellt wird. Die Tiere hier sind realistisch und doch für ein Bilderbuch geeignet dargestellt, wirklich schöne, farbenfrohe Bilder, aber nicht zu übertrieben. Daneben findet man eine kurze Aussage in Reimform – wie „Windel aus“ – sagt die Maus.

Mir gefällt es, dass die Aussagen so kurz und klar gehalten sind – und auch die optische Darstellung. So sind diese Sätze in einer tollen Schrift abgedruckt und der Hintergrund hat ein tolles Muster auf dieser Seite. Die Tierbilder sind alle unheimlich schön anzusehen – und selbst als Erwachsener muss man bei den Sprüchen dazu schmunzeln. Für mich ist dieses Buch ein gelungenes Pappbilderbuch für die Kleinen, das spielerisch an Badezimmerrituale heranführt. Von mir gibt es hier eine absolute Empfehlung sowie 5 von 5 Sterne.