Süßes Babybuch

yakko Avatar

Wir haben schon einige Bücher der Piepmatz Edition von Ravensburger. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass es tolle "erste" Bücher für die Allerkleinsten sind, aus festen Pappseiten, modernen und schönen Illustrationen sowie einfachen Texten.

Auch hier bei "Seif dich ein, sagt das Schwein" werden wir nicht enttäuscht. Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem kleinen Büchlein um die Körperpflege, von Windelwechseln, Zähneputzen, Baden, Haare waschen, etc. - eben genau diese Tätigkeiten, die nicht unbedingt so beliebt bei Babys und Kleinkindern sind. Perfekt also, um sie spielerisch an das Thema heranzuführen. Auch hier sind die Illustrationen wieder zuckersüß, auf jeder Doppelseite befindet sich eine Tierart, die gerade eine Handlung der Körperpflege darstellt. Links daneben ein passender kurzer Reim in einem Satz. Sicher, ein Satz mehr wäre natürlich auch schön gewesen, ohne dass es zu viel ist, aber so prägt sich der Reim noch schneller ein.

Das Buch ist ab 12 Monaten empfohlen, wir "lesen" diese Bücher aber bereits mit unserem Baby, aber auch das größere Kleinkind schaut gerne mit, dafür eignet es sich durch die dicken Seiten, die klaren Farben und den kurzen Text perfekt. Insgesamt ist dies ein süßes Babybüchlein, das hier genauso gut ankommt wie die anderen Bücher aus der Reihe. Perfekt auch zum Verschenken.