Super für den Anfang

caro1893 Avatar

Die Edition Piepmatz von Ravensburger ist eine ganz besondere Reihe, die sowohl haptisch als auch optisch ein Highlight ist. Dieses Buch zeigt Kindern ab 12 Monaten auf spielerische Weise, was man alles im Badezimmer machen kann und muss. Die Texte sind hierbei in Reinform und pro Seite sehr kurz gehalten. Das fiel sogar meiner fünfjährigen Tochter auf. Sie beschwerte sich über den wenigen Text, bis ich ihr erklärte dass das Buch quasi ein Babybuch und für ganz kleine Kinder ist. Man sieht also, dass die Menge des Textes genau richtig ist. Die Zeichnungen und Bilder nehmen den größten Teil des Buches ein. Haben aber wenige und nur einige wichtige Details, was ebenfalls sehr gut für kleine Kinder ist. Diese sind schnell überreizt und können noch nicht so viel aufnehmen. Deswegen gefallen mir die klaren Strukturen des Buches sehr gut. Meine kleinste Tochter ist noch etwas zu klein für das Buch. Ich freue mich aber schon sehr es mit ihr anzugucken und zu entdecken. Denn was gibt es schöneres als auch schon den ganz kleinen Mäusen vorzulesen und mit ihnen die Welt der Bücher zu entdecken. Die Reihe von Ravensburger eignet sich hierfür hervorragend und gefällt mir wirklich gut.