Tolle Reime für die Kleinsten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
annettek Avatar

Von

Das ist nicht unser erstes Reimbuch aus der Edition Piepmatz und wie lieben sie alle.
Die Illustrationen sind hübsch und klar erkennbar für die Kinder. Es sind jeweils auf einer Doppelseite ein kurzer Reim, zB „Schau in den Spiegel, sagt der Igel“ und auf der andere Seite das passende Bild. Man kann es zwar schnell auswendig mitsprechen, aber es macht trotzdem Spaß. Wir versuchen es immer so auszusprechen dass es nach dem abgebildetes Tieren klingt und das kommt gut an.

Ich finde das Buch vor allem geeignet um die Prozesse im Bad zu erklären und vorzubereiten. So lassen sich viele Kinder einfacher auf zB das Zähneputzen ein, weil sie es im Buch spielerisch gezeigt bekommen. Es erklärt natürlich auf Grund der Einfachheit keine Abläufe aber man ist dadurch freier im Geschichten erzählen und kann es anpassen (kein Thema mit mangelnder Identifikation oder Diversität).

Einfach ein schönes kleines Buch. Wir haben es ab ca. 12 Monaten zusammen angeschaut.