Waschrituale

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sapere_aude Avatar

Von

Baden, Zähne putzen, Windel wechseln, Haare kämmen - wichtige Dinge, die Kinder früh in ihrem Leben kennenlernen und mal mehr, mal weniger mögen. Da kann es helfen, wenn putzige (und sich putzende) Tiere daran erinnern, wie man richtig sauber wird.
In "Seif dich ein, sagt das Schwein" treten acht Tiere auf (jeweils ein Kind mit Elternteil) und dazu gibt es einen kurzen, zweizeiligen Reim zum jeweiligen Reinigungsritual. Das Buch ist für sehr kleine Kinder (vom Verlag ab 12 Monate angegeben; vielleicht sogar schon früher möglich) gedacht und sowohl Bilder als auch Verse sind sehr eingängig. Insofern ist es ein solides Büchlein mit angenehmer Haptik, aber auch nicht viel mehr. Die Verse sind nicht besonders kreativ ("Nur kein Drama, sagt das Lama" hat man schon an vielen Stellen gelesen oder gehört) und die Bilder schlicht und einfach gehalten, was für Kleine vorteilhaft ist. Mehr Spaß hat man, wenn man sich weitere Reime ausdenkt und so die Geschichte verlängert, z.B. "Föhn dir die Mähne, sagen die Schwäne"; "Putz dir die Nase, sagt der Hase"...