Gries Gott!

imperatorwilma Avatar

Das Cover ist jetzt nicht unbedingt mein Persönliches Highlight, ergibt dennoch eine Stimmige Komposition. Dabei werden sehr schön die psychischen und physischen Turbulenzen aufgegriffen, die Mary Pat im Laufe der Geschichte durchmachen muss. Dennoch kein Cover, das mich typischerweise reizen würde.

Der Klappentext hört sich dafür aber umso spannender an. Rassenunruhen und die dabei geschehenden persönlichen Schicksale bieten immer Stoff für ein gutes Buch. Und so finde ich es sehr schön, dass gleich zu Beginn des Buches auf dem Umgang mit rassistischer Sprache und deren Notwendigkeit für die Authentizität des Buches hingewiesen wird. Meiner Meinung nach der Richtige Weg, rassistische Problematik aufarbeitend darzustellen.
Der persönliche Kommentar des Autors mit der Grenzerfahrung, die mit Auslöser für das Schreiben dieses Buches war, at mich ebenfalls sehr persönlich berührt und weiter mein Interesse geweckt.
Auch die Geschichte selbst, soweit sich das anhand der Leseprobe festmachen kann, scheint durchaus lesenswert zu sein. Mileustudie, deren sprachlicher Stil mich allerdings nicht zu 100% überzeugen konnte. Leider kann ich da noch nicht festmachen, was mir an der Sprache des Autors nicht gefallen hat.