Berührender zeitgeschichtlicher Hintergrund

antje1968 Avatar

Mich hat dieses Buch beim Lesen berührt und zum Nachdenken, sowie sich mit dem zeitgeschichtlichen Hintergrund noch intensiver zu befassen , angeregt.
Es ist das Jahr 1974 und in Boston sollen weiße Kinder mit Bussen in schwarze Schulen gebracht werden und andersrum genauso.
Es kommt zu Massenprotesten und Demonstrationen und die Gemüter der Menschen sind sehr erregt.
Mary Pat Fennessy hat aber noch viel größere Sorgen, da über Nacht ihre erst 17jährige Tochter nicht nach Hause zurückkehrt. Sie befragt Freunde von Jules und erfährt erst nach intensiver Nachforschungen die Wahrheit.
Da sie zu wenig Hilfe von den amtlichen Stellen bekommt, macht sie sich allein und furchtlos auf die Suche nach den schuldigen Personen. Mit Jules verliert sie zudem ihr zweites Kind und das lässt sie in ihrem Auftreten nicht zimperlich sein. Dabei ist sie aber auch sehr selbst reflektierend und stellt sich mutig ihrer eigenen Rolle .
Mir hat diese Mischung aus Zeitgeschehen und persönlichem Schicksal sehr gut gefallen.
Der Schreibstil war tiefgründig und wirkte nach.
Besonders gelungen fand ich die Vielschichtigkeit seiner dargestellten Charaktere und konnte vor allen Dingen die Gedanken und Handlungsweisen von Mary Pat verstehen und nachvollziehen.
Für mich war es eine Bereicherung dieses Buch zu lesen und ich empfehle es gern weiter.