Bewegender Roman

phil09 Avatar

Wieder einmal hat ein hochspannender Roman aus dem Hause Diogenes meinen Nachttisch für kurze Zeit in Beschlag genommen. "Sekunden der Gnade" von Autor Dennis Lehane vereint einen bewegenden Plot mit großer literarischer Erzählkunst. Inhaltlich verweise ich dabei gerne kurz auf den Klappentext.
Die Lektüre des Romans wird vermutlich so gut wie niemanden kalt lassen, eher wird es den ein oder anderen Leser bzw. Leserin aufgewühlt und nachdenklich zurücklassen. Rassismus, soziale Ungleichheit, elterliche Verlustängste, Wut, Angst und noch viele andere Schlagwörter würden mir spontan einfallen, um den Roman inhaltlich zu beschreiben und einzuordnen. Die reale historische Komponente, auf die im Buch bezug genommen wird, macht die Geschichte dabei noch interessanter und lädt dabei dazu ein, sich anschließend weiter mit der Thematik zu befassen und diese zu reflektieren. Die Lektüre von "Sekunden der Gnade" unterhält nicht nur ausgezeichnet, man bekommt einen interessanten und aufwühlenden Einblick in historische Ereignisse, die so nur selten einen literarischen Einzug in die meisten Romane erhalten. Insgesamt ein grandioser Roman, der sich die Höchstwertung mehr als verdient hat. Ein Kompliment an den Autor.