Eine erschrecklich realistische Geschichte

ritja Avatar

Dennis Lehane packt ein Thema an, welches im Jahr 1974 spielt. Die Begebenheiten könnten jedoch auch teilweise aus der heutigen Zeit sein.

Mary Pat verliert ihre Tochter Jules und stößt bei ihrer Suche nach der Wahrheit auf eine Mauer des Schweigens. In ihrem Viertel herrschen Armut, Gewalt und Drogen. Es fehlt den Menschen in diesem Viertel an Perspektiven, an Bildung und der Glaube an den Staat. Der geplante Bustransfer zwsichen den weißen und schwarzen Schüler:innen sorgt für eine Welle der Empörung und der Wut. Proteste werden laut und die Stimmung kocht hoch.Die Staatsgewalt schaut derweil zu. Mary Pat interessiert der Bustransfer nicht (mehr). Sie sucht den Schuldigen und nimmt die Suche ohne die Hilfe der Polizei auf. Ihre Methoden sind hart und skrupellos. Sie greift durch und teilt aus. Ihre Art der Problemlösung entspricht nicht meinen Ansichten, aber ich kann ihre Handlungen teilweise nachvollziehen.

Der Autor schafft eine Atmosphäre, die den Lesenden einfängt und mitzieht. Er lässt seinen Charakteren freien Lauf und zeichnet damit ein realistisches und erschreckendes Bild von der amerikanischen Gesellschaft. Er zeigt auf, was passiert, wenn Menschen sich nicht mehr verstanden fühlen und das Gefühl haben, alles zu verlieren, was ihnen wichtig ist.

Es war mein erstes Buch von Dennis Lehane, aber sicherlich nicht das letzte Buch von ihm, was ich lesen werde. Sein Schreibtsil ist fesselnd, klar und sehr direkt. Die Geschichte wühlt auf und lässt den Lesenden nachdenklich zurück.