Mary Pats Rache

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
urmeli Avatar

Von

In einer Kleinstadt nähe Boston brodelt es im Jahr 1974. Nach einem Gerichtsbeschluss soll die Rassentrennung in den Schulen fallen, schwarze Kinder sollen in von weißen bewohnten Vierteln zur Schule fahren und andersherum. Das will sich die weiße Bevölkerung nicht bieten lassen, überall gibt es Protestaktionen, man geht auch gegen Politiker vor. In diesem Viertel lebt auch Mary Pat, verwitwet und geschieden, mit ihrer 17-jährigen Tochter Jules. Ihren Sohn hat sie bereits beerdigen müssen, nach dem Vietmankrieg kam er verändert zurück, den Tod brachten ihm die Drogen. Die sind in diesen von armen und abgehängten Menschen weit verbreitet, es gibt eine Organisation zur Verbreitung. Zu Jules hat Mary Pat den Zugang verloren, aber als sie eines abends nicht nach Hause kommt weiß sie sofort, das etwas Schreckliches passiert ist. Mary Pat hat sich bereits als Kind wehren müssen, sie ist eine Kämpferin, nun richtet sich ihr Kampf gegen die, die für den Tod ihres Kindes verantwortlich sind. Der Polizist Bobby Coynes unterstützt sie doch sie weiß, das Gesetz hilft ihr nicht.
Die brodelnde Atmosphäre zu Beginn der Aufhebung der Rassentrennung, das Viertel mit größtenteils armen Weißen und deren Gefühl des Abgehängtseins wird sehr gut und nachvollziehbar geschildert. Die Aktualität ist beängstigend. Die Charaktere aller Protagonisten werden vielschichtig erzählt, gut und böse wechseln und nicht jeder ist auf Anhieb das, was man zu Beginn des Romans glaubt. Seht aktuell, spannend und enorm lesenswert.