Packender Rachefeldzug

motte84 Avatar

Mit "Sekunden der Gnade" hat Dennis Lehane wieder einen tollen Thriller abgeliefert. Das Cover gefällt mir persönlich nicht so gut, der Inhalt dafür aber umso mehr. Der Roman spielt in den USA der 1970er Jahre und spiegelt die damalige soziale und politische Lage in der Stadt Boston wider. Auch wenn damals die Rassentrennung aufgehoben war, herrschte der Rassismus vor, was auch in der Geschichte rund um die Protagonistin Mary Pat eine Rolle spielt, die auf der Suche nach ihrer Tochter Jules ist. Nach einiger Recherche auf eigene Faust, erfährt Mary Pat, dass Jules mit einem rassistisch motivierten Mord in Verbindung stehen könnte. Mary Pat tut alles um herauszufinden was mit ihrer Tochter geschehen ist und dabei kommen viele Geheimnisse ans Licht. Mir gefiel besonders, dass Lehane mit Mary Pat eine Figur geschaffen hat, die nicht sympathisch ist, aber bei der man als Leser dennoch mitfiebert. Sie hat nach vielen Schicksalsschlägen und Verlusten nicht mehr zu verlieren und so handelt sie auch auf ihrer Suche nach der Wahrheit und Gerechtigkeit. Ein super Thriller, der die USA dieser Zeit authentisch darstellt ohne zu tief in die Historie einzutauchen.