Packender Thriller vom Meister der atmosphärischen Literatur

wunderblume23 Avatar

Sekunden der Gnade von Dennis Lehane

Ich habe bereits Mystic River von Dennis Lehane gelesen und Shutter Island als Film gesehen. Beides beklemmende aber großartige Werke mit eindrucksvollen, gut gezeichneten Charakteren. Daher habe ich mich sehr auf den neuen Roman „Sekunden der Gnade“ gefreut und wurde nicht enttäuscht. Die Thematik wirkte zunächst nicht sehr aktuell: Boston in den 1970er Jahren, schwarze und weiße Kinder sollen mit Bussen jeweils in benachbarte Viertel zur Schule gebracht werden, um die Rassentrennung aufzuheben. Doch schnell wird deutlich, dass dieser Thriller um Rassismus , soziale Ausgrenzung und Rache hoch aktuell ist. Die Tochter der Protagonistin Mary Pat kehrt eines Abends nicht von einem Treffen mit Freunden zurück. Zeitgleich stirbt ein schwarzer Jugendlicher an einem Bahngleis. Als Leser wird man direkt in den Bann dieser Ermittlung gezogen. Mary Pat stößt auf eine Mauer des Schweigens und der Ausgrenzung. Die Ängste und Sorgen einer Mutter erlebt man hautnah mit und dann diesen Thriller nur schwer aus der Hand legen. Keine leichte Kost, aber definitiv eine Leseempfehlung!