Rassismus

krabbi777 Avatar

Rassismus ist leider heute noch genauso aktuell wie 1974. Die Handlung des Buches spielt im Jahr 1974 in Boston. Es geht um Rassismus, verbunden mit Angst, Unsicherheit und sehr viel Hass. Es geht auch um die Liebe einer Mutter zu ihrer Tochter und die Rache dieser Mutter, als ihre Tochter eines abends nicht nach Hause kommt. Das Buch spielt in einer Siedlung für weiße Menschen, die nicht sehr verwöhnt vom Leben sind und hart um ihr Leben kämpfen. Es gelten eigene Regeln in dem Stadtteil und genauso ist es auch in dem schwarzen Stadtteil, in dem die Menschen auch nicht auf der Sonnenseite des Lebens geboren sind. Um den Rassismus zu bekämpfen, wird im Sommer 1974 in Boston beschlossen, das nach den Sommerferien ein Teil der weißen Schüler in den "schwarzen Stadteil" zur Schule gehen sollen und umgekehrt schwarze Schüler in den "weißen Stadtteil" am Interricht teilnehmen sollen. Die "Weißen" demonstrieren dagegen, Angst vor dem was kommt, geprägt von Vorurteilen und Unsicherheit. In dieser Zeit kommt Jules eines abends nicht nach Hause. Die Mutter Mary Pat Fennessy ist verzweifelt und beginnt zu suchen. Unterstützung bekommt sie weder von der Polizei, noch von den Bandenmitgliedern, die den Stadtteil kontrollieren. Es ist ein düsteres Buch, dass sehr von Hoffnungslosigkeit geprät ist. Der Schreibstil ist aber so, dass man immer weiter liest, obwohl es mir schon schwer gefallen ist.