Rassismus

gisel Avatar

Boston, 1974. Demnächst sollen schwarze Kinder mit Bussen in weiße Schulen gebracht werden und weiße Kinder in schwarze Schulen. Die Emotionen kochen hoch, Angst und Hass gehen um. Eines Abends kurz vor der ersten Busfahrt vermisst Mary Pat Fennessy ihre siebzehnjährige Tochter, sie ist nicht nach Hause gekommen. Mary Pat beginnt sie zu suchen, allerdings ohne Erfolg.

Was macht eine Mutter, wenn ihr auch noch das Letzte genommen wird? Sie hat bereits ihren Mann und ihren Sohn verloren, ihre Tochter war das einzige, was ihr noch verblieben war. Nun hat sie nichts mehr zu verlieren auf ihrem Rachefeldzug. Der Leser fühlt mit der verzweifelten Mutter, begleitet sie auf den überraschenden Wendungen, die die Erzählung nimmt. Zudem zeichnet der Autor Dennis Lehane ein Bild der weißen Arbeiterschicht, die selbst mehr schlecht als recht versucht auszukommen und die nun ungefragt einer Politik unterliegt, die dem Rassismus entgegentreten soll. Der Autor erzählt, dass er sich mit seinen damals neun Jahren an die aufgeheizte Atmosphäre jener Zeit erinnern kann. Als Leser meint man, mittendrin in den Geschehnissen zu sein.

Die Geschichte nimmt sich auf eine emotionale Weise dem Thema Rassismus an. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.