Schüleraustausch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wilde hummel 1 Avatar

Von

Das Thema der willkürlichen Schülervermischung vor dem historischen Hintergrund in Boston war für mich der Eintritt in das Buch. Leider wurde dieser Aspekt nur am Rande behandelt. Sehr spannend und gelungen waren die Charaktere der handelnden Personen. Jede und jeder war in seiner Persönlichkeit und seinem sozialen Umfeld gefangen. Der Autor ließ den Akteuren, egal ob ihre Handlungen nach der Norm gut oder schlecht waren, immer einen Platz zur Rechtfertigung. Gelungen ist die Betrachtung des permanenten Rassismus, der leider immer noch in vielen Ländern und Kulturen vorhanden ist. Dennis Lehane ist es gelungenen, einen historischen Roman als Krimi zu präsentieren, mit allen Zutaten, um eine bis zum Schluss ins unausweichliche Ende der Hauptakteurin gehende Dramaturgie. Mary Pat die tragische und schuldige Heldin ist eine Bereicherung für die Literatur.