Spannender Roman mit aktuellem Thema

cjaay Avatar

Der neue Roman von Dennis Lehane ist eine herausfordernde Lektüre, die sich mit der 'Boston Busing Crisis' von 1974 auseinandersetzt und somit auf einem historischen Hintergrund basiert. Das Buch thematisiert die rassistischen Ansichten der weißen Gesellschaft in South Boston. Dabei wird Rassismus im Buch explizit dargestellt. Das Buch spricht somit ein Thema an, das auch leider heute noch in der Gesellschaft existiert.

Dennis Lehane hat mit "Mystic River" und "Shutter Island" bereits beeindruckende Werke geschaffen, die von beklemmender Atmosphäre und gut gezeichneten Charakteren leben. Daher war die Vorfreude auf seinen neuen Roman "Sekunden der Gnade" groß, und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Protagonistin Mary Pat sucht verzweifelt nach ihrer Tochter, die eines Abends nicht von einem Treffen mit Freunden zurückkehrt. Gleichzeitig wird ein schwarzer Jugendlicher an einem Bahngleis tot aufgefunden. Die Geschichte enthüllt eine Mauer des Schweigens und der Ausgrenzung, der Mary Pat begegnet. Als Leser erlebt man hautnah ihre Ängste und Sorgen als Mutter und kann den Thriller kaum aus der Hand legen.