Spannung pur

sassenach123 Avatar

Spannung pur

Dennis Lehane verfolge ich seit einigen Jahren, nicht nur seine Bücher sind genial, auch die Verfilmung non Shutter Island ist brillant. Im Spannungssektor gehört er mittlerweile definitiv zu meinen Favoriten, deshalb habe ich mich sehr gefreut wieder etwas Neues von ihm in Händen zu halten.

Auch in Sekunden der Gnade läuft Lehane wieder zur Höchstform auf.

Mary Pat Fennessy stammt aus Irland, lebt nun aber in Boston. Das Leben meinte es bisher nicht gut mit ihr, sie verlor ihren ältesten Sohn an Drogen, und muss nun um ihre Tochter bangen. Jules ist nicht nach Hause gekommen und Mary Pat weiß, dass in ihrem Viertel einiges los ist, so dass ihre Sorgen definitiv gerechtfertigt sind. Sie macht sich also daran ihre Tochter zu finden, muss sich fragen, ob ihr verschwinden etwas mit dem Tod eines schwarzen Mädchens zu tun hat. Niemand will das sie ihre Nase überall hineinsteckt, auch die Polizei nicht. Doch was bleibt einer Mutter, die bereits ein Kind verloren hat denn anders übrig?

Mary Pat ist eine bewundernswerte Frau, die Handlung dafür umso erschreckender, denn die Schrecken die diese Mutter durchmacht, sind gar nicht mal aus der Luft gegriffen. Es gibt solche Skrupellosigkeit, sowohl bei den Bossen, als auch bei der Polizei.

Wieder ein wahnsinnig spannendes Werk des Autors.