Tiefgründig und spannend

vikki Avatar

Im Buch "Zeit der Gnade" nimmt Dennis Lehane ein tiefgründiges und komplexes Thema auf, das sich mit sozialer Ungerechtigkeit und Rassismus auseinandersetzt. Schon beim Lesen der historischen Notiz spürte ich eine Gänsehaut. Der Einstieg in die Geschichte hat mich von Anfang an begeistert. Lehane versteht es, die hohe Anspannung und Verzweiflung der Menschen, die sich auf die Demonstration vorbereiten, deutlich spürbar zu machen. Seine Schreibweise ist äußerst atmosphärisch und stimmungsvoll. Ich konnte mich förmlich in die Charaktere hineinversetzen und ihre Ängste, Hoffnungen und Träume nachvollziehen, vorallem die komplizierte Gefühlswelt der Hauptprotagonistin, die zuerst nach ihrer Tochter dann nach der Wahrheit verzweifelt sucht. Besonders beeindruckt hat mich dabei auch der historische Kontext, den Lehane gekonnt in seine Erzählung integriert hat. Doch nicht nur sprachlich überzeugt "Zeit der Gnade". Auch die Handlung ist äußerst spannend und mitreißend. Dabei gelingt es dem Autor jedoch stets, eine gewisse Ernsthaftigkeit beizubehalten und das Thema Rassismus nie aus den Augen zu verlieren. Insgesamt kann ich “Zeit der Gnade” jedem empfehlen, der sich für tiefgründige Literatur interessiert oder einfach auf der Suche nach einer packenden Geschichte ist.