Wie weit gehst du, wenn du nichts mehr zu verlieren hast?

91cobsala Avatar

Von Dennis Lehane hatte ich bisher noch kein Buch gelesen; ich kannte nur die Filme "Mystic River" und "Shutter Island", die auf seinen Büchern basieren, und hatte entsprechend hohe Erwartungen an "Sekunden der Gnade".

Der Roman hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Lehane schafft es, einzigartige Figuren zu erschaffen, die mich als Leserin nicht kaltließen. Michael Coyne, den alle nur Bobby nennen, ist so ein Charakter. Vormals drogensüchtig und im Dienste der Polizei. Er ist ambivalent und versucht, sich in andere hineinzuversetzen. Andererseits kann er auch sehr hart sein.
Mary Pat, die Hauptfigur, ist eine vom Leben gezeichnete Frau, die irgendwie über die Runden kommen will. Sie hat mich am meisten beeindruckt, wie sie versucht, für sich Frieden und Gerechtigkeit zu finden.
Lehane spart in seinem Roman nicht mit Gewalt und schafft es, meiner Meinung nach, die Lesenden zum Nachdenken zu bringen. Die Geschichte ist von Beginn an fesselnd und zeigt deutlich auf, wie gespalten die US-amerikanische Gesellschaft in den 1970er Jahren war.

Parallelen zur Gegenwart drängen sich bei diesem Roman natürlich auf. Daher ist der Roman nicht nur lesenswert, um ein Gefühl für die damalige Zeit zu bekommen. Wer einen Roman mit großer Spannung und fesselnder Geschichte vor historischem Hintergrund sucht, wird bei Lehane auf jeden Fall fündig.