Emotional, einzigartig und einfach wundervoll!

theaddictedreader02 Avatar

𝐒𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭 𝐈𝐧 𝐃𝐮𝐧𝐤𝐞𝐥𝐬𝐭𝐞𝐫 𝐍𝐚𝐜𝐡𝐭 | 𝐀𝐥𝐢 𝐊𝐚𝐬𝐬𝐞𝐦𝐲𝐚𝐫| ☆☆☆☆☆

„Wenn du willst, dann zeige ich dir die Puzzleteile, damit du das Bild zusammenfügen kannst. Und am Ende ist es deine Entscheidung, was du mit diesem Bild machen möchtest.“

Der Debütroman „Selbst in dunkelster Nacht“ von Ali Kassemyar wurde mir bereits Monate vor der Erscheinung zum ersten Mal auf TikTok angezeigt und hat direkt mein Interesse geweckt. Das Dunkelblaue Cover hat mich auf anhieb in den Bann gezogen und seitdem nicht mehr losgelassen. Ich wusste direkt, dass mich das Buch und die Handlung anspricht und ich es lesen möchte. Als ich ein Rezensionsexemplar zu diesem Roman erhalten habe, habe ich mich umso mehr auf die Geschichte von Liora und Kieran gefreut.

Dieser Roman ist besonders, emotional, einzigartig und wunderschön. Mir fällt es schwer in Worte zu fassen, wie sehr mich dieses Buch berührt und getroffen hat. Die wortgewandte, poesiehafte Ausdrucksweise des Autors macht das Buch zu etwas eindrucksvollem und Einmaligem. Die Thematik der Floristik hat mich sehr beeindruckt, besonders, da ich noch nie einen Jungen kannte, der so in diesem Bereich aufgegangen ist wie Kieran. Das Golden Flower und die Aussichtsplattform des Sky Towers sind mir besonders intensiv in Erinnerung geblieben und hatten eine bedeutsame Rolle für die beiden Protagonisten.

Liora als weibliche Protagonistin hat mich von der ersten Sekunde an mit ihrer Freude und Gutmütigkeit überzeugt. Sie ist ein absoluter „Sonnenschein“, der alles für das Wohl ihrer Mitmenschen tun würde. Trotz ihrer schweren Vergangenheit schafft sie es stets aufrichtig und fröhlich zu sein, was ihren Charakter für mich bedeutsam machte.
Kieran war ein sehr interessanter und konträrer Charakter zu ihr. Ich brauchte eine Zeit, um mich mit seiner distanzierten und ruhigen Art zurechtzufinden. Doch mit der weiteren Handlung und seiner Charakterentwicklung schaffte auch er es, mich von seinen Charakterzügen zu überzeugen.

Die Ruhe, die die Geschichte ausstrahlt, hat mir sehr gut gefallen. Der Hauptaspekt beinhaltet kein Übermaß an Drama, sondern viel mehr den Aspekt der Trauerbewältigung und dem Umgang mit Verlusten. Kieran und Liora sind gemeinsam unschlagbar. Sie ergänzen sich, stärken sich und helfen einander zu wachsen und mit ihren Ängsten abzuschließen. Ich fand es großartig, wie sich Kieran im Laufe der Handlung Liora gegenüber immer mehr geöffnet hat und im Gegenzug Liora mit ihren Unsicherheiten und Ängsten geholfen hat.

Ali Kassemyar schafft es hier mit seinem ruhigen und detaillierten Schreibstil einen zu verzaubern. Die Melancholie und der Kummer den er mit seinen Worten erzeugt ist besonders. Ich konnte die Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen der Protagonisten nachempfinden und verstehen. Man erkennt das Herzblut, das der Autor in die Geschichte und in die Charaktere gesteckt hat und machte diesen Roman für mich umso bedeutsamer. Für mich ein absolutes Highlight in diesem Jahr!